Werte und Haltungen
Mit partner­schaft­licher Zusammen­arbeit aller Beteilig­ten erreichen wir das Beste für das Kind

Werte und Haltungen

Das Pädagogische Rahmenkonzept gibt Auskunft über unsere Werte, Haltungen und Angebote der SCHAFFHAUSER SONDERSCHULEN.

Unsere Angebote für die individuelle Schulung und Förderung der Schülerinnen und Schüler richten sich nach kantonalen und interkantonalen Richtlinien und Vereinbarungen. Insbesondere sind für uns die Richtlinien für den sonderpädagogischen Bereich im Kanton Schaffhausen wegweisend.

Zentral für das Verständnis unserer Aufgabe ist, jede Schülerin und jeden Schüler als einzigartige Persönlichkeit mit ihren bzw. seinen eigenen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Interessen wahrzunehmen und zu respektieren. Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an dem individuellen Förderbedarf und den Ressourcen jeder Schülerin und jedes Schülers.

Tragende Beziehungen und Vertrauen bilden zentrale Grundlagen für die Arbeit und Lernerfolge.

Klare Strukturen im Schulalltag schaffen Sicherheit, Kontinuität und Verlässlichkeit.

Wir, als Mitarbeitende in allen Funktionen und auf allen Stufen, verstehen unseren Auftrag als gemeinsame Aufgabe, zu der jeder seinen Teil zum Wohle aller Schülerinnen und Schüler beiträgt.

Herausfordernde Handlungsweisen unserer Schülerinnen und Schüler versuchen wir zu verstehen und sehen unsere Aufgabe darin, mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam Handlungsalternativen zu entwickeln. Gleichermassen übernehmen wir Verantwortung und setzen Grenzen.

Das Konzept der Neuen Autorität nach Haim Omer bildet die Grundlage unseres gemeinsamen Handelns.

Ein partnerschaftlicher Umgang ist eine notwendige Grundvoraussetzung für die Zusammenarbeit aller Beteiligten.

Die konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern verstehen wir als wichtigen Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit.

Die Förderziele vereinbaren wir, zusammen mit der Schülerin oder dem Schüler sowie Eltern bzw. gesetzlichen Vertretungen, in den jährlich stattfindenden Schulischen Standortgesprächen (SSG). Wir arbeiten gemeinsam daran, die Förderziele zu erreichen. Das Konzept der funktionalen Gesundheit (ICF) bildet eine wichtige Grundlage unserer Förderplanung.

Unsere Mission

Unsere Mission ist es, Kinder und Jugendliche in einer für sie angemessenen Lernumgebung zu inspirieren und zu fördern. Es ist unser oberstes Ziel, dass sie ihr Potenzial freisetzen können, um später in der Lage zu sein, ihre eigene Zukunft zu gestalten. Dafür stärken wir unser multidisziplinäres Team und gewinnen künftig weitere Fachpersonen, Persönlichkeiten und Talente zur Erfüllung dieses Auftrages.

Unsere Vision

Unsere Vision ist es, überregional als vorbildlichste Organisation in der Bereitstellung von optimal auf die Kinder abgestimmten Lernsettings bekannt zu sein. Dank dieser Settings ermöglichen wir eine hervorragende Begleitung und zielführende Betreuung von zufriedenen Schülerinnen und Schülern.