Wir begleiten Kinder und Jugendliche mit körperlichen Funktions- und Wahrnehmungsbeeinträchtigungen sowie tiefgreifenden Entwicklungsstörungen in Gruppen in der Regel von 6 bis maximal 8 Schülerinnen und Schülern auf ihrem individuellen Bildungsweg. In heterogenen Klassen werden die Schülerinnen und Schüler im Kindergarten, in der Unter-, Mittel- oder Oberstufe beschult. Im Rahmen der Oberstufe besteht mit der Werkstufe, gemeinsam mit Jugendlichen mit kognitiven und umfassenden Beeinträchtigungen, ein besonderes Angebot zur Berufsfindung.
Für alle Schülerinnen und Schüler besteht die Möglichkeit, umfassende Angebote in Tagesstrukturen zu besuchen.
Die Kinder und Jugendlichen werden im Schulhaus Sandacker unterrichtet. Die Werkstufe befindet sich ebenfalls in diesem Schulhaus.
Ziele der schulischen und erzieherischen Bestrebungen sind die soziale, kulturelle und berufliche Eingliederung aller Schülerinnen und Schüler in die Gesellschaft. Zu unseren Kernaufgaben zählt die Förderung entlang der Richtlinien des kantonalen Lehrplans (Lehrplan 21 Kanton Schaffhausen). Die Frage der (Rück-) Integration in die Regelschule wird im jährlich stattfindenden Schulischen Standortgespräch (SSG) mit Eltern und Fachpersonen immer wieder geprüft.
Verantwortlich für die Klassenführung sowie die individuelle Förderplanung der Schülerinnen und Schüler sind Heilpädagoginnen und Heilpädagogen. Ihnen stehen ergänzend Fachlehrkräfte, Schulsozialpädagogen/-innen, pädagogische Mitarbeitende und Assistenzen, Therapiepersonal sowie Praktikanten/-innen zur Seite. Individualisierter Klassen- und Fachunterricht und therapeutische Fördermassnahmen sind im Tagesprogramm der Kinder und Jugendlichen integriert. Diese sind:
- Sprachen
- Mathematik
- Natur, Mensch, Gesellschaft
- Gestalten
- Musik, Rhythmik
- Bewegung und Sport
- Medien und Informatik
- Berufliche Orientierung
- Logopädie
- Physiotherapie
- Ergotherapie
- Stütz- und Förderunterricht
Für alle Schülerinnen und Schüler besteht an Tagen mit Nachmittagsunterricht die Möglichkeit zur Teilnahme am Mittagstisch im Schulhaus.